Re: Womit imprägnieren (nochmal...)
[Forum: Didgeridoo Bauen]
Geschrieben von Robin am 20. Januar 2010 22:33:27:
Als Antwort auf: Re: Womit imprägnieren (nochmal...) geschrieben von Danny am 20. Januar 2010 20:06:08:
>Hi Robin!
>Danke für die Antwort. Werde mal im Baumarkt nach deinem Hartöl gucken. Was ist der Unterschied zwischen "Hartwachs" und "Hartöl"? Die Konsistenz?
>Woher bekomme ich Orangenöl, aus dem Reformhaus? Solches für Duftlampen???????????
>Spaß beim Didgen hab ich jede Menge (gerade voll im Fieber...)
>Danny
Hi Danny,
ja mir geht das Didge spielen auch gerade ein wenig ab, muss so viel für die bevorstehenden letzten Magisterprüfungen lernen, dass mal eine kleine Pause mit den Didges eingelegt wird, was auch immer wieder zu erstaunlichen Sprüngen im Spielen führen kann so wie ich das erfahren habe, freue mich tierisch auf die kommende FREIE Zeit an nächsten Freitag, die ich nutzen und mit der Musik zelebrieren werde.
Nun zu Deinen Fragen, ich glaube dass Hartwachs wirklich eine festere Konsistenz hat und man dies einmassieren kann, glaube das ist recht schön für die Aussenseite eines Didges, aber sicher bin ich mir da leider nicht so ganz. Hartöl, das von mir verwendete Livos Ardvos Art-Nr. 266, ist auf jeden Fall flüssig, was das Versiegeln des Didge-Inneren erheblich vereinfacht. Ich persönlich habe das Hartöl und auch das Reine Orangenöl beides bei Ebay ersteigert, deshalb weiß ich nicht so ganz wo´s das gibt, aber ein Anruf bei Farben- und Lack-Händlern oder Holzbearbeitungsläden, die man bei gelbeseiten.de finden kann, hilft Dir da auch bestimmt weiter, oder halt auch bei Ebay ersteigern, funktioniert auch gut. Es gibt auch bestimmt gute Hartöle von anderen Firmen, wie Auro oder Supernatural, im Baumarkt nach Hartöl-Holzversiegelung fragen hilft sicherlich.
Also dann noch ganz viel Freude.
Robin
>
>>>Hallo von einem Anfänger!
>>>Habe ein Didg gekauft, wahrscheinlich Teak, und will das gerne imprägnieren. Habe hier schon über Ölmischungen gelesen (woher bekommt man die Zutaten?!); der Link zu einem Fertigöl sieht nicht so aktuell aus... Und unter "didgeridoo-treff" wird zu Hartwachs wie bei Holzböden geraten, weil Leinöl die Obertöne kaputt mache.
>>>Was soll ich jetzt machen bzw. glauben?? An Wachs aus dem Baumarkt käme ich leichter, und das wird nicht ranzig. Aber wenn das schlecht klingt (oder riecht oder gesundheitsschädlich ist...)?
>>>Wer von euch Erfahrenen kennt diese Sorgen-Palette und sagt mir, was das Beste ist??
>>>Vielen Dank!
>>>Danny
>>Hallo Danny,
>>hier im Forum ist glaub ich echt so eine Art Winterschlaf ausgebrochen, gibt recht wenig Beiträge, aber das ändert sich sicherlich auch wieder :-) Also zu Deiner Frage kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen: Ich kenne einen Didgeridoo-bauer, Ralph Klee, der das seit nun über 15 Jahren macht und der hat mir empfohlen, die Didges mit Hartöl zu versiegeln.
>>Ich spiele seit 2,5 Jahren und verwende Hartöl von Livos Ardovos, was ich im gutsortierten Baumarkt oder Ebay oder Lack-Farben-Geschäft bekomme. Kostet ca. 15-20 Euro, aber reicht auch eine ganze Zeit und versiegelt sehr gut, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Auch die Holzmaserung wird dadurch lebendiger. Da das Hartöl einen relativ eigenen Geruch hat, mische ich immer etwas reines Orangenöl dazu, ist dann superlecker. Ich erwärme das Öl immer bevor ich es in das Didge giesse, dadurch wird es etwas dünnflüssiger und verteilt sich besser.
>>Die Obertöne sind auf jeden Fall besser geworden, was aber nicht alleine an dem Öl liegt sondern ja maßgeblich auch vom Spieler beeinflusst wird. Ansonsten habe ich damit meine 6 Didges alle gut dicht erhalten.
>>Hoffe Dir geholfen zu haben. Viel Spass beim Didgen.
>>Robin
Antworten: