Re: nächste Frage: wozu Mundstück??
[Forum: Didgeridoo Bauen]
Geschrieben von Ansgar am 10. Februar 2010 09:54:36:
Als Antwort auf: Re: nächste Frage: wozu Mundstück?? geschrieben von Peter am 21. Januar 2010 22:25:44:
> Aber es fällt schwer zu spielen, wenn ich die Lippen nicht fest dagegen drücke.
> Mach ichs lockerer, dann zischt die Luft neben dem Mundstück raus. Würde da
> vielleicht ein sogenanntes Silikonmundstück helfen?
Moin Peter!
Ich bin da früher etwas zurückhaltender gewesen, aber nach durchschlagenden Erfolgen in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich doch mal wieder etwas häufiger den Tipp gebe:
Schau doch mal bitte unter
http://www.didgeridoo-lexikon.de/verzeichnis_aller_eintraege/lexikon/begriff/mundstueck-1/
nach. Etwas weiter unten, wo eine Abbildung ist: "anatomisch angepasstes Mundstück".
Das Material deines Mundstückes ist eigentlich schietegal. Aber die Form machts. Wenn du die Wangen nicht anspannen kannst, ohne dass seitlich Luft rauszischt und ohne dass du das Instrument mit zwei Tonnen Anpressdruck gegen deinen Kiefer drücken musst, dann passt was nicht. Eine ganz sanfte, minimale Anpassung*) an die Rundung deines Kiefers, und alles flutscht**).
Viel Spaß, Anse
*)Disclaimer:
Ich hab schon Leute erlebt, bei denen das sofort gewirkt hat, und dann nach zwei Monaten nicht mehr. Grund: Sie haben das Ding im Laufe der Zeit FALSCHrum an den Mund gepresst, weil, nä, dat is ja so verdammt anstrengend, die Spannung aus den Lippen zu produzieren, anstatt sich faul mit vollem Gewicht ins Didge zu hängen***), wo man dann mit dem Mundstück die Lippen in Spannung drückt... Geht natürlich nich... Also: ganz dezente Erhöhung an den SEITEN des Mundstückes, da, wo die Mundwinkel sitzen. 0,5-1,5mm reichen meist, je kleiner das Mundstück desto weniger. Je mehr auf der Seite du ansetzt, um so weniger. Wenn du auf der Seite spielst, könnte eine leicht asymmetrische Form helfen.
**) Disclaimer 2:
Jahaaa, es gibt auch Menschen mit ganz anderer Anatomie. Wenn z.B. die Zähne deutlich vorspringen, oder die Nase bis unten auf die Lippenoberkante reicht, KÖNNTE das andere anatomische Anpassung erforderlich machen.
***) Disclaimer 3:
Wenn also trotzdem GAR nichts geht, DANN würde ich die Ursache bei den Lippen suchen, nicht beim Mundstück.
Antworten: