D-JAM-BE am Fr. 18.4.08 in der Dogida.de Bar Esslingen
[Forum: Didgeridoo Events und Workshops]
Geschrieben von Michael Hudault, Dogida.de am 09. April 2008 12:35:41:
Schon zwei Jahre nach ihrer Gründung enterte die Didgeridoo & Percussion Formation D-JAM-BE im Jahr 2007 die Bühnen der weltweit bekannten Festivals "Swizzeridoo" und "Austria Didge Festival" und wurde als Szene-Newcomer vom internationalen Publikum begeistert aufgenommen. In den 14 facettenreichen Instrumentalsongs des Debütalbums "e.t.m." kommt der fesselnd-rhythmische und energiegeladene Sound klar zum Ausdruck. Weltmusik auf höchstem Niveau!
Die beiden Gründungsmitglieder, Marco Ballack und MarcIT, lernten sich 2005 auf einer Münchner Jamsession kennen und erkannten sofort die sich ergänzende Magie ihrer persönlichen Didgeridoo-Spieltechniken. Kurze Zeit später stieß der Multi-Percussionist Marcus Weber mit seinem ausdrucksstarken und mitreißenden Spiel zur Band. Mit ihren ausgetüfftelten Kompositionen gelang es den Dreien auf zahlreichen Gigs mit Leichtigkeit die Zuschauer - oftmals in Kombination mit choreographierten Feuer-Shows - in den Bann von exotischer, tanzbarer Musik und der elementaren Naturkräfte zu ziehen.
Die unterschiedlichen musikalischen Hintergründe der Bandmitglieder sorgen für viel Abwechslung. Die trance-ähnlichen Sequenzer-Strukturen von MarcIT bilden die treibende Basis, während Marco Ballack seine druckvollen, progressiv-rockigen Elemente in das Didgeridoo-Fundament integriert. Die funky Afro-Latin-Percussion von Marcus Weber umspielt gekonnt diese ungewöhnliche Stil-Fusion und setzt weitere vielfältige und gleichzeitig spannende Akzente im D-JAM-BE Sound. Mit zwei Didgeridoospielern stellt D-JAM-BE in der internationalen Weltmusik eine Besonderheit dar und rückt den eindrucksvollen Klangreichtum des australischen Ur-Instruments damit klar in den Mittelpunkt des Bandsounds.
Bilder voller Exotik und beeindruckenden Naturschauspielen erscheinen vor den geschlossenen Augen des Zuhörers, während die rhythmisch-treibenden Grooves direkt in den Körper schießen und den D-JAM-BE Sound zu einem faszinierenden musikalischen Erlebnis werden lassen.
Antworten: