Lichtblicke Dudweiler 09.11.12
[Forum: Didgeridoo Events und Workshops]
Geschrieben von Franz am 08. November 2012 00:12:29:
09.November Lichtblicke bei Foto Kiefer, ab 18.oo Uhr Didgeridoomusik mit kl. Lasershow
DUDWEILER Mehr als 20000 Besucher strömten im vergangenen Jahr am 11. November durch die Dudweiler Innenstadt. Die achten Dudweiler Lichtblicke unter dem Motto „Straße der Sinne“ lockten Menschen aus nah und fern in den Stadtbezirk. „Der Andrang war 2011 enorm, die tolle Stimmung überragend. Das wird in diesem Jahr schwer zu to
ppen sein“, sagt Gabi Günter, Sprecherin des Gewerbe- und Ortsinteressenvereins Pro Dorf Dudweiler.
Seit 2004 veranstaltet die Gemeinschaft die Dudweiler Lichtblicke. Seither lassen sie jedes Jahr im November das Dudweiler Zentrum besonders hell erstrahlen. In diesem Jahr steigt die neunte Auflage dieser Veranstaltung der besondern Art. Am Freitag, 9. November, lautet das Motto von 18 bis 23 Uhr oder auch länger: „Mystisch-magische Momente“. Die Veranstalter, unterstützt von mehr als 70 Geschäftsleuten der Innenstadt, haben für die Festbereiche – Untere und Obere Saarbrücker Straße, Fußgängerzone, Alter Markt und Beethovenstraße, Trierer Straße und Dudoplatz – wieder ein einzigartiges Programm mit vielen beeindruckenden Attraktionen und Aktionen zusammengestellt. „Überall im Zentrum ist was los“, erklärt Pro-Dorf Sprecherin Gaby Günther.
Attraktionen,
wohin das Auge schaut
Ein Blick auf das Programm: In der Trierer Straße begrüßen Dudweiler Handwerksbetriebe in einer V.I.P. Lounge und an einem Getränkestand ihre Gäste. In der Straße verzaubert Magier Yannick die Gäste, Franz Wenke unterhält sie mit Didgeridoo-Musik und Alexander Deutsch lässt seinen Dudelsack erklingen. Wer’s mystisch mag, der sollte das Geisterzelt auf dem Alten Markt besuchen. Kinder der Gemeinschaftsschule Sulzbachtal und der Schule im Winterbachsroth gestalten es. In dem Zelt treten auch die „Guten Geister“ der Winterbachsrothschule auf. Auf dem Markt sorgen die Marbun-Stelzenläufer für ein besonderes Flair. Ein einzigartiges Ereignis ist sicher auch die Feuerjonglage der Gruppe Mystic Fire gegen 22 Uhr. In der Buchhandlung in der Fußgängerzone zeichnet Dr. Peter Hilzensauer Karikaturen. Da sind Luftballon- und Zauberkünstler zu Gast, dort steigt eine Fiesta Siciliana. Aktionen und Attraktionen wohin das Auge schaut. In der Unteren Saarbrücker Straße gibt es italienische Musik, die Zirkus AG der Gemeinschaftsschule tritt auf und die attraktiven Tänzerinnen der Gruppe Shabanna Atesh becircen die Besucher. Die Mädchen und Jungs der Zirkus AG der Schule am Rothenbühl sorgen garantiert für staunende Blicke.
Musik liegt
in der Luft
Überall im Dudweiler Zentrum liegt Musik in der Luft. Im Felsenkeller spielt „Fuddlersch Green“. Die Bläserklasse der Gemeinschaftsschule tritt vor der Volksbank auf. Rock- und Popsongs von Fisherman sind bei Exlusiv Moden zu hören. Die Romanoes treten in der Krumm-Stubb auf.
Natürlich gibt es an dem Abend auch wieder unzählige kulinarische Leckereien, wie beispielsweise ein Wildschwein am Spieß. Und über der Stadt schwebt ein Duftgemisch der unterschiedlichsten Hexengetränke.
Raumausstatter Dirk Nöther und Friseurmeisterin Maria Giraulo verwandeln zwei attraktive Models in mystische Gestalten. Bis 21 Uhr besteht die Möglichkeit zu Foto-Shootings mit den Ratiopharm Zwillingen auf dem Dudoplatz. Bei diesen tollen Angeboten dürfte für jeden etwas dabei sein.
Neues Leben
in die Stadtmitte gebracht
Den Gewerbe- und Ortsinteressenverein Pro Dorf Dudweiler gibt es seit 2004. Damals im Oktober trafen sich engagierte Dudweiler Geschäftsleute und riefen einen Gewerbeverein ins Leben. Ihnen war die Gesamtsituation des Zentrums ein Dorn im Auge. Sie handelten und brachten mit ihren Veranstaltungen, wie den Lichtblicken oder den Schaufenster-Wettbewerben, neues Leben in die Stadtmitte.
Antworten: