Sankt Augustin : 18.02. + 19.02.17 Didgeridoo für Einsteiger/innen mit Apnoe 1
[Forum: Didgeridoo Events und Workshops]
Geschrieben von Mad Matt am 11. Oktober 2016 10:49:17:
Grüß Sie,
Dieser Didgeridoo-Workshop ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten, die an obstruktiver Schlaf-Apnoe leiden und die versuchen möchten, mit konsequentem Training etwas an ihrer Situation zu verbessern.
Im Teil 1
lernen Sie in einer Kleingruppe mit leicht verständlichen, speziellen Vorübungen aus der Physiotherapie und aus der Stimmbildung, die optimale Körperwahrnehmung im Mund- und Rachenraum zu schulen und die Muskeln in diesem Bereich zu trainieren - ein Bereich, in dem von der Schlaf-Apnoe betroffene Menschen mehr Defizite aufweisen als Andere. Praktische Übungseinheiten zum Grundton und zur Zirkularatmung, die genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind, bringen den Spaßfaktor ins Spiel. Weitere Übungen zur Atemwahrnehmung verbessern Ihre Atemsituation und ermöglichen es Ihnen, mühelos Didgeridoo zu spielen.
Zwischen Teil 1 und Teil 2
sind Sie in der Lage, mit dem Gelernten 4 Wochen lang selbständig auf dem im Preis inbegriffenen Übungsinstrument den Grundton zu üben, damit zu spielen und die Atemtechnik weiter zu vertiefen. Sie bringen damit Ihre Muskeln und Ihre Wahrnehmung auf Linie und haben Spaß dabei. 6 Tage pro Woche, jeweils 15 Minuten pro Tag Didgeridoo Spielen und Training reichen aus, dass Sie für den Teil 2 deutlich die Nase vorn haben.
Der Teil 2 ist ein ganz normaler Einsteigerworkshop.
Im Teil 2
vertiefen wir, was Sie auf dem Teil 1 gelernt haben und korrigieren evtl. kleine Fehler. Sie haben dann schon den Grundton und die Vorübungen zur Zirkular-Atmung verinnerlicht und können sich ganz auf das einlassen, was im Teil 2 noch Neues dazukommt. Sie lernen den kulturellen Hintergrund des Didgeridoos kennen, die Zirkular-Atmung auf dem Didgeridoo anzuwenden, und vertiefen den Einsatz von Obertönen und Stimme während des Spiels. In einer gemeinsamen Lernumgebung mit Gesunden, in der es nur noch um das Didgeridoospielen geht und die Schlaf-Apnoe kein Thema mehr ist.
Das Ziel des Konzeptes ist, mit Spaß das Didgeridoospielen zu erlernen, und somit eine Möglichkeit fürs tägliche Training an der Hand zu haben, die Freude macht und mit Sie etwas für sich und gegen die Schlaf-Apnoe tun können.
Der erste sichtbare Erfolg ist, dass Sie selbst Musik machen, daran Freude haben, und daher täglich trainieren. Dass Sie dadurch auch die Körperwahrnehmung und den Trainingszustand der Muskulatur verbessern, die für den obstruktiven Schlaf-Apnoe verantwortlich ist, ist der zweite Effekt.
Wie erfolgreich das selbständige und regelmäßige Training mit dem Didgeridoo genau ist, lässt sich in einer Folgeuntersuchung im Schlaflabor feststellen.
Dann erst entscheiden Sie in der Beratung mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Sie weiterhin die CPAP Maske nutzen wollen/müssen.
Das Training mit dem Didgeridoo birgt also kein Risiko, aber eine große Chance, wenn Sie selbst aktiv werden wollen.
Als gelernter Krankengymnast hat Matthias Eder natürlich auch Erfahrung mit den verschiedensten Krankheitsbildern, und im Laufe der 15 Jahre waren viele Schüler auf den Didgeridoo-Workshops dabei, die unter Schlaf-Apnoe, Tinnitus, obstruktiven Lungenerkrankungen und ähnlichem litten - auf all das kann er sowohl als Krankengymnast als auch als Didgeridoolehrer professionell eingehen und jedem den optimalen Lernerfolg bieten.
Genauso wichtig ist aber auch die Größe der Gruppe - um Ihnen den Einstieg zu erleichtern ist die
Höchstteilnehmerzahl in Teil 1 auf 8 begrenzt, damit ich jeder und jedem von Ihnen genau so viel Aufmerksamkeit geben kann, wie sie/er braucht.
Der Teil 2 hat als Höchstteilnehmerzahl 12.
Weitere Infos finden Sie unter dem Link unten.
Liebe Grüße,
Matt
________________________________
Mad Matt´s Didgeridoos, Matthias Eder
Aggerstr. 36
53721 Siegburg
02241 590 235 + info@mad-matt.de
www.didgeridoolernen.de
www.didgeridoos.eu
www.mad-matt.de
Den aktuellen Newsletter könnt Ihr unter http://www.mad-matt.de/deutsch/newsl.html nachlesen.
Antworten: