Re: 9 neue Didgeridoos von Bruce Rogers !


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Mad Matt am 12. September 2011 23:57:33:

Als Antwort auf: Re: 9 neue Didgeridoos von Bruce Rogers ! geschrieben von Stefan am 12. September 2011 13:08:36:

Hi Stefan,

erst mal vielen lieben Dank für Deinen neuen Post, ich respektiere Deine Gründe für den ersten, und auch meinen Respekt für Deine Entschuldigung !

Letztendlich bin ich froh, daß Du das angestoßen hast - es hat mich gezwungen, die Gründe für den Preisanstieg zu kommunizieren, denn wenn einer was sagt, denken es viele.

Der Hauptgrund, das nicht extra mitzuteilen wir schlichtweg, daß ich meine Brötchen hauptsächlich mit Workshops, Konzerten und Engagements verdiene. Der Verkauf war finanziell immer sekundär.
Ursprünglich einfach nötig, weil zu Beginn meiner Workshops in 1996 kein Mensch ein Didgeridoo hatte - wenn ich also unterrichten wollte, mußte ich welche zur Verfügung stellen.
Wirtschaftliche Gesichtspunkte und auch das Wissen, den Verkauf mehr als „grob wirtschaftlich“ zu halten, standen hinter der Professionalität in der Ausführung des Verkaufs und der künstlerischen Seite insgesamt immer weit zurück, irgendwie gings ja.

Meine Motivation mit den Didgeridoos beim Einkauf war aber immer, den Herstellern etwas von der Freude zurückzugeben, die ich beim Spielen ihrer Instrumente habe, und die meine Schüler/Kunden beim Ausprobieren zeigen.
Und genau das fängt an, schwierig zu werden, wenn man nicht genug auf Patte hat, um das mit einem herzlichen Lächeln zu tun, und wenn man von der Auswahl an mitgebrachten Didgeridoos nicht alle, die man hervorragend findet (und die mengenmäßig Sinn machen würden), auch einkaufen kann.
Das tat weh, Bruce mit 6 Didgeridoos, die ich echt gerne für den Shop gekauft hätte, wieder ziehen zu lassen. Es ging einfach finanziell nicht.
Tat mir leid für Bruce und auch für mich.
So viel zur „Unternehmenskultur“.

Bei all der Liebe zum Detail und wie professionell der Onlineshop rüberkommt, erwartet man ein „Unternehmen“.
Da sehen die Besucher des Shops mehr drin als ich selbst. Daher erwarten sie die Kommunikation über Preiserhöhungen.
Faktisch ist es aber kein Unternehmen, sondern mein zweites Baby geworden über die Jahre.
Ich mach einfach nur mein Ding. Mehr gibt’s dazu nicht zu wissen.

Das Ganze auf wirtschaftlich gesündere Füße zu stellen habe ich angegangen, damit ich weiterhin Menschen, die gute Sachen machen, einen adäquaten und fairen Energieaustausch bieten kann.
Dabei nehme ich, „radikal“ gesprochen, lieber in Kauf, daß es dem Kunden wehtut, als daß es dem Hersteller wehtut.
Dem Kunden tut es einmal weh, und den Rest des Lebens hat er Freude am Instrument.
Der Hersteller dagegen hätte den Schmerz jeden Tag, wo er „trotzdem“ weitermacht.

Das ist zwar der heute übliche Weg, aber nicht meiner. Macht absolut keinen Sinn.
Der Kunde hat die Wahl.
Er könnte auch woanders/was Anderes kaufen.
Der Hersteller, der mit Herzblut etwas baut, hat die Wahl oft nicht, er hat alles in diese ihm wichtige Sache gesteckt.

Vielleicht lerne ich das mit der Kommunikation ja auch noch. Wenn nicht, sag gerne wieder Bescheid.

Entschuldige bitte, wenn der Kommentar zu Deinen wirtschaftlichen Verhältnissen daneben war, er war auch nicht ernst gemeint, ich wollte Dich ein wenig kitzeln um zu schauen, was da noch kommt. Persönlich gemeint wars jedenfalls nicht, da ich selbst nach intensiver Suche bis zurück nach 2003 in meinen Unterlagen den Stefan mit 3 „meiner“ Bruce Rogers Didgeridoos nicht gefunden hab. Ich hab also absolut kein Bild vor Augen, verbinde im Moment mit Deinem Namen kein Gesicht.

Daß war es trotzdem schaffen, uns wie Menschen auszutauschen, ist um so schöner.

Liebe Grüße,
Matt



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de