Re: nächste Frage: wozu Mundstück??
[Forum: Didgeridoo Bauen]
Geschrieben von Robin am 20. Januar 2010 09:10:11:
Als Antwort auf: nächste Frage: wozu Mundstück?? geschrieben von Danny am 19. Januar 2010 20:30:45:
>...und die nächste dumme Frage!
>Wozu braucht man das Mundstück? Damit das Ende nicht hart ist, oder zum Schonen des Instruments, oder nur wg. des Durchmessers?
>Habe mal einem (selbstgebauten) Bambus-Didg einen Wachsmund verpasst, weil es zu weit war.
>Mein Holz-Didg ist aber oben schon gerundet und glatt. Muss da noch was drauf???
>(Und wozu braucht man "Mundstück-Schoner"- nimmt man die Teile ab???)
>Ich hoffe, jemand antwortet, schon aus Mitleid...
>Danny
Hi Danny,
also die Diskussionen über Mundstücke ist ja schon sehr bekannt hier im Forum. Ich gebe Dir den Rat, alles mal auszuprobieren und die für Dich beste Lösung herauszufinden. Ein Mundstück braucht jedes Didge, sonst könnte man ja nicht reinblasen ;-) Wachs hat halt den grossen Vorteil, dass es weich ist und sich damit gut anpassen lässt, so dass Du damit die für die optimale Grösse herausfinden kannst, ich selbst mag am liebsten auf 30 mm spielen, komme auch mit 29 mm klar. Diese Grössenangabe trifft wahrscheinlich auf die meisten Spieler zu, mag ich mal behaupten. Aber gleichzeitig sind auch die meisten Lippen individuell und deshalb muss jeder Didgespieler die für Ihn passende Grösse herausfinden, da kann Wachs schon gut sein, da es sich ja verformen lässt. Doch für mich ist die Tatsache dass Wachs weich wird wenn man länger spielt und sich dadurch auch verformt, auch eben genau sein Nachteil. Nach spätestens einer halben Stunde wurde bei mir Wachs so weich durch die Wärme der Lippen und des Atems dass der saubere Klang sich eher zum Negativen veränderte, ich mag das Gefühl des stabilen Holzes mehr, deshalb haben alle meiner Didges auch Holzmundstücke und sind leicht abgerundet, so mag ich halt am liebsten spielen.
Und Du kannst also auch einfach schauen was Dir liegt. Wenn Dein Holzmundstück für Dich gut passt, dann spiele damit. Da gibt es ja eine grosse Freiheit, es gibt auch kein Falsch, sondern jeder kann dies nach seinen Lippen entscheiden und geniessen.
Also wenn Du auf Deine Instrumente aufpasst, brauchst Du auch keinen Mundstückschoner, so halte ich das, und bis jetzt ist auch ohne Schoner nichts kaputtgegangen, ist vielleicht auch einfach eine optische Sache, macht sich bestimmt nicht schlecht so ein Schoner, aber brauchen tust Du ihn sicherlich nicht absolut.
Bis dann und wünsche viel Spass und Freude mit dem Didgen.
Robin
Antworten: